Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Schenker, Karl
Über Lemberg und München gelangt er 1912 nach Berlin und betreibt dort ein Atelier; 1925 zieht er für fünf Jahre nach New York, wo er unter dem Namen Karol Schenker v. a. als Zeichner und Maler arbeitet; 1930 kehrt er nach Berlin zurück und arbeitet hier u.a. als Werbefotograf; als Jude emigriert er 1938 nach London, wo er wiederum ein Atelier betreibt. Der Fotograf Karl Schenker war einer der bekanntesten Society-Porträtisten. Als Fotograf, Zeichner, Maler und Gestalter von Schaufensterpuppen erstellte Schenker Frauenporträts und Modeaufnahmen. Man nannte ihn einen "geborenen Bildner eleganter Gestalten", "a master of several mediums", "Frauenkopfregisseur".
Art des Eintrags
Individualisierte Person, Person
Bevorzugter Name
Schenker, Karl
Variante Namen
  • Schenker, Karol
Geschlecht
Männlich
Geographische Zuordnung
  • Großbritannien
  • USA
  • Deutschland
Geburtsdatum
1886
Sterbedatum
1954
Beruf/Tätigkeit
  • Künstler
  • Fotograf
  • Bildnismaler
GND-ID
1113795417
GND-Sachgruppen
  • Personen zu Malerei, Zeichnung, Grafik
  • Personen zu Fotografie
Mehr Informationen
Daten bereitgestellt von lobid-gnd, ein Dienst des Hochschulbibliothekszentrum des Landes NRW (hbz)
lobid.org Logo