Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Rühl, Hugo
1868 wurde er promoviert. Anschließend arbeitete er in Gahlkow als Hauslehrer bei der Familie von Vahl. Nach seiner Teilnahme am Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 wurde er Hilfslehrer am Marienstiftsgymnasium in Stettin. Er übernahm 1874 den Vorsitz des Stettiner Turnvereins und wirkte an dessen Aufstieg mit. 1884 gründete er den Pommerschen Turnlehrerverein, dem er lange Zeit vorstand. 1873 wurde er Oberlehrer am Stettiner Stadtgymnasium. Im gleichen Jahr wurde er in den Stadtrat gewählt. Von 1900 bis 1912 war er als Stadtschulrat Mitglied der Stadtverwaltung. Von 1893 bis 1919 war Rühl Geschäftsführer der Deutschen Turnerschaft und danach deren Ehrenmitglied.
Art des Eintrags
Person, Individualisierte Person
Bevorzugter Name
Rühl, Hugo
Variante Namen
Geschlecht
Männlich
Geographische Zuordnung
Geburtsdatum
1845-10-10
Sterbedatum
1922-10-17
Zugehörigkeit
  • Deutsche Turnerschaft
  • Stettiner Turnverein
  • Stettiner Stadtgymnasium
  • Königliches Marienstifts-Gymnasium (Stettin)
Beruf/Tätigkeit
  • Sportlehrer
  • Funktionär
GND-ID
1064142265
Mehr Informationen
Daten bereitgestellt von lobid-gnd, ein Dienst des Hochschulbibliothekszentrum des Landes NRW (hbz)
lobid.org Logo