Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Nationalgalerie (Berlin). Sammlung Scharf-Gerstenberg
Die Sammlung Scharf-Gerstenberg zeigt die Bestände der „Stiftung Sammlung Dieter Scharf zur Erinnerung an Otto Gerstenberg“. Den Ausgangspunkt bildet die um 1910 entstandene Sammlung von Otto Gerstenberg. Die Sammlung Otto Gerstenbergs wurde von seinen Enkeln Walther Scharf und Dieter Scharf weitergeführt. Die Sammlung wurde kurz vor dem Tod Dieter Scharfs in eine Stiftung umgewandelt, deren Besitz dauerhaft in Berlin gezeigt werden soll. Mit einem zunächst auf zehn Jahre befristeten Dauerleihvertrag konnte sie 2008 für die Staatlichen Museen zu Berlin gewonnen werden. Sammlung surrealistischer Kunst.
Art des Eintrags
Körperschaft
Bevorzugter Name
Nationalgalerie (Berlin). Sammlung Scharf-Gerstenberg
Variante Namen
  • Sammlung Scharf-Gerstenberg
Geographische Zuordnung
Gründungsdatum
10.07.2008
Sitz
Berlin
GND-ID
10354081-7
GND-Sachgruppen
  • Archiv, Museum
  • Bildende Kunst
Mehr Informationen
Daten bereitgestellt von lobid-gnd, ein Dienst des Hochschulbibliothekszentrum des Landes NRW (hbz)
lobid.org Logo