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Haeckel und das Schöne in der Natur
Biologie in Unserer Zeit, 2019-10, Vol.49 (5), p.362-373
2019

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Haeckel und das Schöne in der Natur
Ist Teil von
  • Biologie in Unserer Zeit, 2019-10, Vol.49 (5), p.362-373
Ort / Verlag
Weinheim: WILEY‐VCH Verlag
Erscheinungsjahr
2019
Link zum Volltext
Quelle
Wiley Online Library All Journals
Beschreibungen/Notizen
  • Zusammenfassung Der Evolutionsbiologe Ernst Haeckel hat mit seiner ganzheitlichen Weltsicht versucht, Wissenschaft, Philosophie, Ethik und Kunst zusammenzuführen. Im vorliegenden Artikel werden seine Auseinandersetzung mit den Schönheiten der Natur und ihrem Anwendungsbezug dargestellt. Die Kunst solle sich Haeckels Auffassung zu Folge in ihrer Motivfindung vor allem an den Formen des Lebens orientieren. Diese betrachtete er als die höchsten Ausprägungen ästhetischer Erscheinungen. Durch sie solle der Mensch einen Zugang zur Natur gewinnen, zumal der Mensch nicht im Gegensatz zur Natur stehen dürfe. Künstlerisch hoch begabt, hat Haeckel selber durch die zeichnerische Darstellung tausender, meist mikroskopisch kleiner Organismen wesentliche Anregungen für einen solchen Weg gegeben. Zugleich hatte er mit seinen Zeichnungen Einblicke in zuvor weitgehend unbekannte natürliche Strukturen geboten. Auf diese Weise hat er in erheblichem Maße Einfluss auf die Malerei und Bildgestaltung, auf Schmuck‐ und Glaskunst, Architektur, Möbeldesign und Innenraumgestaltung um die Wende des 19. zum 20. Jahrhunderts genommen. Summary The influential evolutionary biologist Ernst Haeckel (1834–1919), well‐known as a highly disputatious defender of Darwin's work, sought to unite science, philosophy, ethics and art in an all‐embracing world view that he called „monism“. In this essay his ideas and reflections on aesthetics in nature and their application are reviewed. According to Haeckel, art should be based on motifs that are to be found in the diversity of life forms, which represent, in his opinion, the highest imagineable specification in aesthetics. Beauty in nature should open men's way to nature, and man must not place himself in opposition to nature. Haeckel himself, who was also a gifted artist, helped find the way to such an attitude by publishing thousands of drawings of organisms, mostly microscopically small marine species. His illustrations made organismic structures accessible that a broader public was previously almost unaware of. With these representations he was most influential in almost all areas of art around the turn of the century, including architecture, interior design, painting, glass art and furniture design. Mit seiner ganzheitlichen Weltsicht wollte Ernst Haeckel – einer der einflussreichsten Biologen des 19. Jahrhunderts – Wissenschaft, Kunst, Ethik und Philosophie einen. Höchsten Stellenwert hat er dabei den Naturschönheiten eingeräumt. Seine Zeichnungen rückten die filigrane Schönheit von biologischen Objekten ins Blickfeld seiner Zeitgenossen und inspirierten Künstler und Architekten.
Sprache
Englisch
Identifikatoren
ISSN: 0045-205X
eISSN: 1521-415X
DOI: 10.1002/biuz.201910688
Titel-ID: cdi_wiley_primary_10_1002_biuz_201910688_BIUZ201910688

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