Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 2 von 4
热带地理, 2021-11, Vol.41 (6), p.1246-1257
2021
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
旅游地饮食符号经济:地方符号营造与路径依赖
Ist Teil von
  • 热带地理, 2021-11, Vol.41 (6), p.1246-1257
Ort / Verlag
中山大学旅游学院,广州510631
Erscheinungsjahr
2021
Quelle
EZB Electronic Journals Library
Beschreibungen/Notizen
  • F592.7%TS971; 饮食符号是旅游目的地符号系统的重要组成部分,以地方特色饮食为基础的旅游餐饮也是旅游地的重要经济活动.文章以阳朔啤酒鱼为例,分析旅游地饮食符号经济的特点与形成机制.研究发现,1)旅游地饮食符号的形成既是对地方特色的营销与建构,也是特定饮食产品生产与消费集聚的路径依赖结果.2)从饮食生产的角度,就地取材、利润高、制作工艺简单等特点使啤酒鱼餐饮能够大规模、低成本地发展;从饮食消费的角度,啤酒鱼既具有地方特色又能够被大众口味所接受,同时满足游客的符号性和支持性的餐饮体验.3)消费性服务业的集聚能够营造良好的氛围并产生累积吸引力,使得啤酒鱼的营销成本更低、销量更高,从而形成正反馈机制.
Sprache
Chinesisch
Identifikatoren
ISSN: 1001-5221
DOI: 10.13284/j.cnki.rddl.003410
Titel-ID: cdi_wanfang_journals_rddl202106013
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX