Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 17 von 15284
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 2023-09, Vol.75 (3), p.281-293
2023

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Schüler:innen im Religionsunterricht. Heuristische Annäherungen an die Konstruktion des religionspädagogischen Schülerbildes
Ist Teil von
  • Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 2023-09, Vol.75 (3), p.281-293
Ort / Verlag
De Gruyter
Erscheinungsjahr
2023
Link zum Volltext
Quelle
De Gruyter journals
Beschreibungen/Notizen
  • Der Beitrag fragt danach, inwiefern konstruktivistisch geprägte Erkenntnisprozesse nicht auch hinsichtlich der Frage eine Rolle spielen, auf welche Weise von Seiten der Religionspädagog:innen in Theorie und Praxis über Schüler:innen gedacht und welches implizite Schülerbild somit meist unbewusst konstruiert wird. Im Sinne einer Heuristik werden drei Konstruktionsdimensionen vorgeschlagen, die den Konstruktionsprozess eines religionspädagogischen Schülerbildes maßgeblich mitbeeinflussen. Schließlich wird die Frage aufgeworfen, inwiefern ein Schülerbild im Kontext religionspädagogischer und -didaktischer Vollzüge wirksam ist und daher als ein Impetus zur religionspädagogischen Selbstreflexion wahrgenommen werden sollte.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 1437-7160
eISSN: 2366-7796
DOI: 10.1515/zpt-2023-2018
Titel-ID: cdi_walterdegruyter_journals_10_1515_zpt_2023_2018753281

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX