Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 20 von 1097
Die Macht des Wettbewerbs
Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte, 2022-03, Vol.70 (2), p.235-271
2022

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Die Macht des Wettbewerbs
Ist Teil von
  • Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte, 2022-03, Vol.70 (2), p.235-271
Ort / Verlag
De Gruyter Oldenbourg
Erscheinungsjahr
2022
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Ab Mitte der 1990er Jahre verschrieb sich die Max-Planck-Gesellschaft (MPG) ähnlich wie ein global agierendes Unternehmen der ständigen Optimierung ihrer internationalen Wettbewerbsfähigkeit. Ebenso wie die Wirtschaft mussten sich auch die Wissenschaftsorganisationen laufend optimieren und strategisch positionieren, um im nunmehr globalen Wettbewerb nicht zurückzufallen. Andernfalls, so argumentierten die Präsidenten der MPG, war der gesellschaftliche Wohlstand in Deutschland in Gefahr. Ariane Leendertz zeigt, wie sich um die Jahrtausendwende eine Ökonomisierung der politischen Sprache der MPG und der gesellschaftlichen Legitimation der Forschungsförderung vollzog. Sie diskutiert auch, welche institutionellen und inhaltlichen Konsequenzen sich mit dieser Ökonomisierung verbinden lassen.
Sprache
Englisch
Identifikatoren
ISSN: 0042-5702
eISSN: 2196-7121
DOI: 10.1515/vfzg-2022-0016
Titel-ID: cdi_walterdegruyter_journals_10_1515_vfzg_2022_0016702235

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX