Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 24 von 206869
Open Access
Von Tür zu Tür im Pandemie-Modus
Arbeit, 2022-03, Vol.31 (1), p.13-33
2022

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Von Tür zu Tür im Pandemie-Modus
Ist Teil von
  • Arbeit, 2022-03, Vol.31 (1), p.13-33
Ort / Verlag
De Gruyter Oldenbourg
Erscheinungsjahr
2022
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Der Beitrag thematisiert die pandemiebedingten Auswirkungen auf die Arbeit in der Paketzustellung. Diese war von zwei Entwicklungen geprägt: Zum einen resultierte die zeitweise Schließung von Ladengeschäften in einer stark ansteigenden Nachfrage des Online-Handels, was für die Beschäftigten in der Paketzustellung zu einer Intensivierung und Zunahme der zu bewältigenden Arbeitsmenge führte. Zum anderen musste der Zustellprozess möglichst kontaktlos erfolgen. Die sich hieraus ergebenden Folgen und Spannungen für Arbeit, Organisation und Mitbestimmung werden mit einem vertiefenden Fallstudienansatz empirisch untersucht. Grundlage bilden leitfadengestützte Interviews mit dem Management und Interessenvertreter*innen, die von Herbst 2020 bis Frühjahr 2021 erhoben wurden. Im Ergebnis zeigt sich, dass die Maßgabe der Kontaktreduktion intern mit Hilfe einer räumlichen und zeitlichen Trennung der Arbeitsvorbereitung umgesetzt wurde. Diese führten gleichermaßen zu Entlastung (z.B. äußerst geringes Infektionsgeschehen im Betrieb) und Belastung, weil sie den Beschäftigten eine hohe Flexibilitäts- und Kompromissbereitschaft abverlangten. Die Zusteller*innen bewältigten die hohe Arbeitslast durch die kontaktlose Übergabe der Pakete und unter Einsatz ihrer subjektiven Ressourcen. Neues Personal konnte aus anderen krisengebeutelten Branchen abgeworben werden. Für den Betriebsrat entpuppte sich der Beginn der Covid-19-Pandemie als eine arbeitspolitische Schrecksekunde, in der er das Management zunächst gewähren ließ.
Sprache
Englisch
Identifikatoren
ISSN: 0941-5025
eISSN: 2365-984X
DOI: 10.1515/arbeit-2022-0002
Titel-ID: cdi_walterdegruyter_journals_10_1515_arbeit_2022_0002311_213

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX