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WiSt - Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 2012-09, Vol.41 (9), p.465-472
2012

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Bestellmengenplanung unter Berücksichtigung von Rabatten
Ist Teil von
  • WiSt - Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 2012-09, Vol.41 (9), p.465-472
Ort / Verlag
München: Verlag Franz Vahlen GmbH
Erscheinungsjahr
2012
Link zum Volltext
Quelle
Beck-eLibrary All Titles
Beschreibungen/Notizen
  • Die Bestellmengenplanung für regelmäßig fremd zu beschaffende Güter hat zum Ziel, jene Bestellmengen zu bestimmen, welche die geringsten Gesamtkosten verursachen. Zu den hierbei entscheidungsrelevanten Kosten zählen direkte Produkt- und Einkaufs-preise, bestellfixe Kosten, Zins- und Lagerhauskosten sowie Fehlmengenkosten. Oft gewähren Lieferanten bei Bestellungen Rabatte, die in der klassischen Bestellmengenplanung unberücksichtigt bleiben. So wird ein mögliches Kostensenkungspotential vernachlässigt. Der Beitrag erläutert daher die für die Bestellmengenplanung relevanten Kosten und Rabatte.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0340-1650
DOI: 10.15358/0340-1650-2012-9-465
Titel-ID: cdi_verlagchbeck_primary_10_15358_0340_1650_2012_9_465
Format

Weiterführende Literatur

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