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Kindergartenkinder am Smartphone und Tablet: Zusammenhänge mit der sozial-emotionalen Entwicklung und Verhaltensproblemen – eine Scoping Review
Ist Teil von
Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 2022-06, Vol.71 (4), p.327-344
Ort / Verlag
Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG
Erscheinungsjahr
2022
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
Zusammenfassung
Die Nutzung von portablen digitalen Geräten ist auch bei Vorschulkindern immer weiter
verbreitet. Smartphones und Tablets gehören im familiären Kontext inzwischen zum Alltag.
So werden auch Vorschulkinder damit konfrontiert und lernen, sie selbstverständlich zu
nutzen. Fachpersonen jedoch, die mit Kindern arbeiten oder sich mit verschiedenen Aspekten der kindlichen Entwicklung im Vorschulalter beschäftigen, sind alarmiert und
warnen vor Folgeschäden. Es wird auch befürchtet, dass die Forschung zur Bedeutung von
Smartphones und Tablets für die kindliche Entwicklung nicht mit der rasanten
Technologieentwicklung Schritt halten kann. Vor diesem Hintergrund richtet die vorliegende
Review den Fokus darauf, was bisher zur Bedeutung der kindlichen Nutzung portabler
digitaler Geräte für die sozial-emotionale Entwicklung und die Entstehung von
Verhaltensproblemen bei Vorschulkindern (vier bis sechs Jahre) bekannt ist. Es wurde eine
Literaturrecherche in den beiden Datenbanken PsycInfo und Pubmed durchgeführt. Die
Durchsicht von Titel, Abstract und teilweise weiteren Artikelteilen von insgesamt 861
Artikeln ergab den Einschluss von sieben Artikeln. Diese sieben Studien stammen aus
verschiedenen Forschungsbereichen und zeigen jeweils wichtige Forschungsansätze zu
diesem Thema auf. Eine experimentelle Fallstudie mit einer Lern-App findet auch Vorteile für
das Sozialverhalten bei Kindern. Eine neuropsychologische Studie hingegen verweist auf die
soziale Dimension des Symbolspiels, die beim Spiel mittels Tablet fehlt. Weitere Studien
finden im Quer- bzw. Längsschnitt gewisse Zusammenhänge zwischen der Nutzung digitaler
Geräte mit einer eingeschränkten sozial-emotionalen Entwicklung sowie mit
Verhaltensproblemen bei Vorschulkindern und identifizieren auch Mediatoren wie z. B.
elterlichen Stress. Zusammengefasst zeichnen die Ergebnisse kein konsistentes Bild
hinsichtlich der Bedeutung der Smartphone-Anwendung für die sozial-emotionale
Entwicklung und Verhaltensprobleme im Vorschulalter. Weitere Forschung, die mit der
laufenden Technologieentwicklung Schritt hält, ist erforderlich.
Abstract
Young children’s use of smartphones and tablets is increasingly prevalent. Smartphones and
tablets are part of families’ daily lives. Therefore, preschoolers are confronted with mobile
devices as well, and learn to use them naturally. Specialists who work with children or deal
with various aspects of early childhood development are alarmed and warn of resulting
harmful effects. It is also feared that research on the impact of smartphone and tablet use on
child development cannot keep pace with the rapid technological developments. This review
therefore looks at associations between the use of mobile devices and social-emotional
development as well as the emergence of behavioral problems in preschool children aged four
to six years. A search of the literature was conducted in two databases, PsycInfo and Pubmed.
Based on the title, abstract, and in some cases other parts of 861 articles, 7 articles were
included.The seven articles are in different research areas, and each demonstrates important
research approaches for the topic. An experimental case study with a learning app found
benefits for young children’s social behavior. On the other hand, a neuropsychological study
pointed out that the social dimension of pretend play is missing when playing with a tablet.
Other studies, cross-sectional and longitudinal, found certain associations between the use of
digital devices and impaired social-emotional development as well as behavioral problems in
preschool children and also identified mediators such as parental stress. In sum, however, the
results do not provide a consistent picture of the role of smartphone use for social-emotional
development and behavior problems in the preschool years. Further research that keeps pace
with technology developments is needed.