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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Heterogenität im Klassenzimmer: Methoden, Beispiele und Übungen zur Menschenrechtsbildung
Auflage
1
Ort / Verlag
Frankfurt am Main: Debus Pädag
Erscheinungsjahr
2015
Quelle
UTB Scholars
Beschreibungen/Notizen
  • Der an der Diversitäts- und Anerkennungspädagogik orientierte Band setzt ein mit kurzen theoretischen Einführungen zu den Begriffen (Trans-)migrationsgesellschaft, plural, postkolonial, postnationalsozialistisch, rassistisch und Bemerkungen zu Voraussetzungen und Bedingungen für demokratieförderliches Lernen. Die vier Hauptkapitel "Dialog und Aushandlungsprozesse", "Partizipation und Menschenrechte", "Identität und Menschenrechte", "Gewalt(freiheit) und diskriminierungskritische Perspektive" sind aus der "Erfahrung der diskriminierungskritischen Beratungs- und Bildungsarbeit zu Demokratie lernen und Menschenrechtsbildung entwickelt" worden. Ein abschließender Methodenteil hält den Hauptkapiteln entsprechende Übungen bereit. (Orig./PRO).

Weiterführende Literatur

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