Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 16 von 133

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Biographisch-narrative Gespräche mit Jugendlichen: Chancen für das Selbst- und Fremdverstehen
Auflage
1
Ort / Verlag
Opladen: B. Budrich
Erscheinungsjahr
2006
Quelle
UTB Scholars
Beschreibungen/Notizen
  • "Das Buch konzentriert sich auf zwei eng miteinander verbundene Schwerpunkte: Zum einen werden auf der Grundlage biographischer Fallrekonstruktionen von vier 'problembelasteten' Jugendlichen die sozialen und lebensgeschichtlichen Konstellationen aufgezeigt, die sich förderlich und/oder hinderlich auf ihre jeweilige Bildungskarriere und berufliche Entwicklung auswirkten. Zum anderen zeigt er, wie mit Hilfe einer konsequent biographisch-narrativen Gesprächsführung nicht nur biographisches Fremdverstehen bzw. eine biographische Anamnese möglich wird, sondern auch Prozesse eines biographischen Selbstverstehens bei den Jugendlichen angeregt und unterstützt werden, die positiv erlebte und aktivierende Veränderungen in deren Alltagspraxis auslösen können." (Autorenreferat).

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX