Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Franz Grillparzer: Porträts des Dichters als alter Mann: Porträts des Dichters als alter Mann
Auflage
1
Ort / Verlag
Bielefeld: Aisthesis Verlag
Erscheinungsjahr
2021
Link zum Volltext
Quelle
UTB Scholars
Beschreibungen/Notizen
  • Mit 47 Jahren beendet Grillparzer seine aktive Theaterkarriere, mit 80 wird er zum zweiten Mal berühmt. Es gibt von ihm kein eigentliches Alterswerk, aber einige seiner Stücke gelangen erst nach seinem Tod an die Öffentlichkeit. Der 21. Januar 2022 ist sein 150. Todestag. Mein Essay erörtert die Repräsentation des alten Dichters in der Gesprächs- und Erinnerungsliteratur seiner Zeitgenoss*innen und in populären Biographien in den ersten Jahrzehnten nach seinem Tod. Er entwirft ein kleines Altersporträt in zehn Charakteren, mit einigen Seitenblicken auf Eckermanns Gespräche mit Goethe. DE
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3849817393, 9783849817398
Titel-ID: cdi_utb_primary_9783849817404

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX