Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 3 von 3451
Personales Lernen – ernst genommen
1, 2019
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Personales Lernen – ernst genommen
Auflage
1
Ort / Verlag
Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich
Erscheinungsjahr
2019
Quelle
UTB Scholars
Beschreibungen/Notizen
  • Der Autor geht von der Tatsache aus, dass das Konzept der Person in der gegenwärtigen Diskussion weder begrifflich geklärt und gegen die "Persönlichkeit“ abgegrenzt noch in seinen Konsequenzen für jegliches Lernen, Belehren und Erziehen ernstgenommen wird. Er greift die gegenwärtige Diskussion zum "informellen“ und "formalen“ Lernen auf und beschreibt Gefährdungen und Möglichkeiten von Personalität in der Schule: am Beispiel der Reformschulen, der Leistungsproblematik, der Selbstbestimmung, der Lehrerautorität und der Lehrerhygiene. Schließlich übt er Kritik an den drei Phasen der Lehrerbildung; am Theorie-Praxis-Problem, an den Möglichkeiten der Standardisierung sowie an religiösen Perspektiven.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783847423553, 384742355X, 3847415115, 9783847415114
Titel-ID: cdi_utb_primary_9783847415114

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX