Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Diversitätssensible PädagogInnenbildung in Forschung und Praxis: Utopien, Ansprüche und Herausforderungen
Auflage
1
Ort / Verlag
Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich
Erscheinungsjahr
2020
Quelle
UTB Scholars
Beschreibungen/Notizen
The volume presents experiences from and reflections on inclusive universities in contributions from various scientific fields and methodological traditions. The book is a "landmark" of a corresponding reform/transformation process with a focus on research, teaching and university practice in the face of the tension between person and institution. The aspect "performance and diversity or plurality" is explicitly addressed, and in connection with structural and resource questions the utopian content is constructively confronted with the practice-relevant challenges of pedagogical education.
Der Band stellt Erfahrungen von und das Nachdenken über inklusive
Hochschulen in Beiträgen aus verschiedenen Wissenschaftsbereichen
und methodologischen Traditionen dar. Dabei werden „Wegmarken“
eines entsprechenden Reform-/Transformationsprozesses mit Fokus
auf Forschung, Lehre und hochschulische Praxis vor dem Spannungsfeld
zwischen Person und Institution erarbeitet. Der Aspekt „Leistung
und Diversität bzw. Pluralität“ wird explizit thematisiert und in Verbindung
mit strukturellen und Ressourcenfragen wird der utopische Gehalt
mit den praxisrelevanten Herausforderungen von Pädagog*innenbildung
konstruktiv konfrontiert.