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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Kindheit und Kindheitsforschung in Deutschland: Forschungszugänge und Lebenslagen
Auflage
1
Ort / Verlag
Opladen: Leske u. Budrich
Erscheinungsjahr
2006
Link zum Volltext
Quelle
UTB Scholars
Beschreibungen/Notizen
  • Die Verfasser stellen zunächst die historische Entwicklung der Kindheitsforschung seit dem 18. Jahrhundert dar, um dann die aktuellen kindheitstheoretischen Ansätze in der Erziehungswissenschaft, der Psychologie und Soziologie zu referieren. Ein Überblick über die Erhebungs- und Auswertungsmethoden der qualitativen und quantitativen Kindheitsforschung schließt sich an, wobei die einzelnen Verfahren jeweils an empirischen Beispielen illustriert werden. Der Blick wendet sich dann der konkreten Lebenssituation von Kindern in den alten und neuen Bundesländern zu. Thematisiert werden die Kindheit in Familie und in pädagogischen Institutionen, der Wandel kindlichen Freizeitverhaltens und die Statuspassage Kindheit-Jugend. Im Folgenden werden das Verhältnis der Heranwachsenden zum politischen Raum Europa, der Stand und die zukünftigen Aufgaben einer europäischen Kindheits- und Jugendforschung sowie einer europäischen Forschungs- und Bildungspolitik angesprochen. Der Band schließt mit der Benennung theoretischer und methodischer Entwicklungsperspektiven der Kindheitsforschung. (ICE2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.

Weiterführende Literatur

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