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Spektakel Als ästhetische Kategorie: Theorien und Praktiken
Auflage
1
Ort / Verlag
Boston: BRILL
Erscheinungsjahr
2018
Quelle
UTB Scholars
Beschreibungen/Notizen
Bezeichnet man im deutschsprachigen Raum eine kulturelle Veranstaltung als ,,Spektakel", geht damit oft eine negative Wertung einher. Im Gegensatz dazu zeigt der Band die vielfältigen Begriffsdimensionen, medialen Charakteristika und Funktionen dieser zentralen ästhetischen Kategorie in künstlerischen, epistemischen und politischen Kontexten auf. Beiträge aus Kunstgeschichte, Philosophie, Film-, Literatur-, Medien-, Tanz- und Theaterwissenschaft setzen sich mit ästhetischen Theorien und Praktiken des Spektakels von der Antike bis zur Gegenwart auseinander. Die behandelten Beispiele reichen von der christlichen Liturgie bis zur Barockoper, von Paulinus von Nola bis Christoph Schlingensief, vom populären Wissenschaftstheater des 19. Jahrhunderts bis zu politischen Funktionen des Spektakulären im südkoreanischen Kino oder dem italienischen Roman, in Alltag und Kunst des Sozialismus sowie der globalen Medienkultur. Practice and theories of the aesthetic concept ›spectacle‹ range from antiquity to the present. Their aesthetic characteristics and political impacts are studied in history of art, philosophy, film, literature, media, dance and theater studies. The examples extend from Christian liturgy to baroque opera or science theater, from novels to cinema or to contemporary exhibitions, and go beyond life and art in socialism or the global media culture.