Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 25 von 8965

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Kommunismus und Freiheit: Das Politische der Philosophie von Hans Heinz Holz
Auflage
1
Ort / Verlag
Bielefeld: transcript Verlag
Erscheinungsjahr
2025
Link zum Volltext
Quelle
UTB Scholars
Beschreibungen/Notizen
  • Hans Heinz Holz war überzeugter und streitbarer Kommunist - Leben, Werk und politisches Engagement lassen sich nicht voneinander trennen. Auch nach 1989 trat er für eine kommunistische Partei im Sinne Lenins ein und bezog sich nicht nur immer wieder positiv auf Lenin, sondern auch auf Stalin. Der Vorwurf, er sei nicht nur in seiner politischen Haltung, sondern auch in der Systematik seiner Philosophie Stalinist, blockierte eine Auseinandersetzung mit dieser. Der Band unternimmt den Versuch, diese Spannungen und Brüche im Verhältnis von Politik und Philosophie zu rekonstruieren und mit Hans Heinz Holz, aber auch anderen, die Frage nach der Aktualität des Kommunismus neu zu stellen.

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX