Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 11 von 22

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Ästhetische Erfahrung der Intermedialität: Zum Transfer künstlerischer Avantgarden und "illegitimer" Kunst im Zeitalter von Massenkommunikation und Internet
Auflage
1
Ort / Verlag
Bielefeld: Transcript Verlag
Erscheinungsjahr
2014
Link zum Volltext
Quelle
UTB Scholars
Beschreibungen/Notizen
  • Der Transfer zwischen künstlerischer Avantgarde und Massenkommunikation ist ein Gründungsakt moderner Kunst. Jedoch haben sich die Formen dieses Transfers im Zeitalter von Musikvideos und Internet grundlegend geändert. Dieser Band konfrontiert zum ersten Mal die philologisch orientierte Forschung der Intermedialität mit musikwissenschaftlichen Analysen. Die Beiträge zeigen: Der Transfer zwischen Schrift und Bild kann nicht mehr als leitendes Paradigma der Intermedialität verstanden werden. Vielmehr stellt das Verhältnis zwischen Musik und Bild angesichts der Copyright-Probleme der Großindustrie eine neue Herausforderung für die Intermedialitätsforschung dar.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783839417430, 3839417430, 9783837617436, 3837617432
DOI: 10.14361/transcript.9783839417430
Titel-ID: cdi_utb_primary_9783839417430

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX