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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
MassenMedium Fernsehen: Die Semantik der Masse in der Medienbeschreibung
Auflage
1
Ort / Verlag
Bielefeld: Transcript Verlag
Erscheinungsjahr
2015
Link zum Volltext
Quelle
UTB Scholars
Beschreibungen/Notizen
  • Unter den Begriff Massenmedium fasst man gemeinhin Mittel zur Adressierung eines unbegrenzten Empfängerkreises. Diese Definition vergisst jedoch die Semantik der Masse, die in die Wortbildung eingeht und bis heute gesellschaftsweite Vorstellungen über die Funktionsweise von Massenmedien bestimmt. Dabei verweist der Masse-Begriff vor allem auf einen spezifischen Rezeptionsmodus. Das Buch untersucht, wie massenpsychologische Konzepte seit Gustave Le Bon das Wissen über Massenmedien und ihre Rezipienten konturieren. Ebenso zeigt es auf, welche Vorstellungen von Medien die Massentheorie bereithält.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3839406285, 9783839406281, 3899426282, 9783899426281
DOI: 10.14361/9783839406281
Titel-ID: cdi_utb_primary_9783839406281

Weiterführende Literatur

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