Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 7 von 80886

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Die Seele Ist Da, Wo Sie Liebt!: Lotte Michaelis Spuren Ihres Lebens
Ort / Verlag
Würzburg: Konigshausen & Neumann, Verlag, GmbH
Erscheinungsjahr
2023
Link zum Volltext
Quelle
UTB Scholars
Beschreibungen/Notizen
  • Vor 230 Jahren starb in Göttingen eine junge Frau im Wochenbett – ein damals nicht seltenes Schicksal. Doch dieser Fall zog einen öffentlichen Streit zwischen Arzt und Hebamme nach sich, wohl auch deshalb, weil die Gestorbene eine stadtbekannte Persönlichkeit war: die „Göttinger Lotte“, Tochter des renommierten Gelehrten Johann David Michaelis, Schwester der Frühromantikerin Caroline Schlegel-Schelling, Jugendliebe des später von Carl Sand erstochenen Dramatikers August von Kotzebue und Freundin der Erfolgsschriftstellerin Sophie von La Roche. Das farbige Lebensbild einer eigensinnigen und begabten, mit Originalität und Liebreiz ausgestatteten Frau, die nach einer kurzen, glücklichen Ehe allzu früh ihr Leben lassen musste.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783826078552, 3826078551
Titel-ID: cdi_utb_primary_9783826082276

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX