Ergebnis 26 von 57083
Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Kulturen der Lehrerbildung in der Sekundarstufe in Italien und Deutschland. Nationale Formate und 'cross culture'
Ort / Verlag
Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr
2021
Link zum Volltext
Quelle
UTB Scholars
Beschreibungen/Notizen
  • From an educational-historical view this book analyses the cultural models that underlie the conception and organisation of secondary teacher education and the professionalisation of future secondary school teachers in Europe. Based on different conceptions of school, citizenship and the teaching profession these models have an enormous influence on school policy. Taking the examples of Italy and Germany, the complex history of teacher education is reconstructed and analysed. The various articles deal in a long-term view with the emergence of national models of teacher education at the end of the 18th century, their consolidation in the 19th and 20th centuries and their transnational transformation between past and present. "Der Band setzt sich bildungsgeschichtlich mit den kulturellen Modellen auseinander, die im europäischen Kontext der Konzeption und der Organisation der Lehrerbildung im Sekundarbereich und der Professionalisierung der zukünftigen Gymnasiallehrer zugrunde liegen. Sie gehen von unterschiedlichen Vorstellungen von Schule, Bürgerschaft und Lehrberuf aus und haben einen enormen Einfluss auf die Schulpolitik. An den beiden exemplarischen Fällen Italien und Deutschland wird die vielschichtige Geschichte der Lehrerbildung historisch rekonstruiert und analysiert. In einer Langzeitbetrachtung befassen sich die einzelnen Beiträge mit der Entstehung nationaler Modelle der Lehrerbildung am Ende des 18. Jahrhunderts, mit ihrer Konsolidierung im 19. und 20. Jahrhundert und ihrer transnationalen Transformation in der Gegenwart."
Sprache
Deutsch; Englisch
Identifikatoren
ISBN: 3781558770, 9783781558779, 3781524647, 9783781524644
DOI: 10.35468/5877
Titel-ID: cdi_utb_primary_9783781558779
Format
Schlagworte
18. Jahrhundert, 19. Jahrhundert, 20. Jahrhundert, 21. Jahrhundert, Apprenticeship trade, Bildungsgeschichte, Book Industry Communication, Comparative Educational History of Teacher Education, Deutschland, Education, Elementary School, European History of Teacher Education, Europäische Geschichte der Lehrerbildung, Female teacher, Frau, Frauenbildung, Gender History of Teacher Training, German academic secondary school, Germany, Geschichte (Histor), Geschlechterbeziehung, Geschlechtergeschichte der Lehrerbildung, Gesetzgebung, Grammar School, Grundschule, Gymnasiallehrer, Gymnasium, Higher & further education, tertiary education, Higher education institute, Higher education lecturing, Higher education, tertiary education, Historische Bildungsforschung, History, History of education, History of educational activities, History of Knowledge, History of Mentalities, History of schools, History of universities, Hochschule, Hochschulgeschichte, Hochschullehre, Italien, Italy, Lehramtsstudent, Lehramtsstudiengang, Lehrberuf, Lehrer, Lehrerausbildung, Lehrerbildung, Lehrerbildung im Sekundarbereich, Lehrerin, Lehrerinnen, Mentalitätsgeschichte, Modell, Paedagogik, Pedagogics, Preservice Teacher Education, Preuss en, Preußen, Primarbereich, Primary education, Primary level, Primary school, Primary school lower level, Professionalisierung, Professionalization, Professionsforschung, Pädagogik, Reform, Relations between the sexes, School Policy, School system, Schule, Schulgeschichte, Schulpolitik, Schulsystem, Sciences of education, Secondary education, Secondary school, Sekundarbereich, Sekundarschule, Sekundarschulen, Sexualpaedagogik, Sexualpädagogik, Society & social sciences, Society and Social Sciences, Student teachers, Teacher, Teacher education, Teacher training, Teachers' training, Teaching profession, thema EDItEUR, Theorie-Praxis-Beziehung, Theory Practice Relationship, University lecturing, University teaching, vergleichende Bildungsgeschichte der Lehrerbildung, Wissenschaftsgeschichte, Woman, Women, Women Teachers, Women's education

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX