Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Leitfaden Sprechen in der Schule: Körper – Stimme – Botschaft. Wie Lehrer-Schüler-Kommunikation gelingt
Ort / Verlag
Hannover: Klett Kallmeyer
Erscheinungsjahr
2021
Quelle
UTB Scholars
Beschreibungen/Notizen
  • Im Sprechen entfaltet sich die Lehrerpersönlichkeit Der Lehrberuf ist geprägt von Kommunikation: Im Unterricht und darüber hinaus agieren Lehrerinnen und Lehrer vor allem sprechend. Trotzdem wird dem Sprechen oft nur wenig Beachtung geschenkt. Dieser Praxisband hebt die mündliche Kommunikation aus der Selbstverständlichkeit des Schulalltags heraus und bietet * Denkanstöße zur Selbstreflektion, * praktische Übungen zu Stimme, Körpersprache und Sprechausdruck sowie * Anregungen zur Bewältigung typischer Gesprächssituationen. Das Autorenteam zeigt, wie die innere Haltung den Ausdruck bestimmt, und leitet dazu an, Stimme und Körpersprache wirkungsvoll einzusetzen. An Beispielen aus dem Schulalltag wird deutlich, wie Botschaften eindeutig und angemessen kommuniziert werden können: verständlich in der Sache, sicher im Auftreten und respektvoll im Umgang mit den Schülerinnen und Schülern. Dieses Sprech- und Rhetoriktraining richtet sich schulartübergreifend an Lehrerinnen und Lehrer, die sich in ihrem Sprechen - und damit in ihrer Lehrerpersönlichkeit - weiterentwickeln möchten. Sowohl Berufseinsteiger als auch gestandene Lehrkräfte erfahren, wie eine wertschätzende Lehrer-Schüler-Kommunikation trotz aller Widrigkeiten des Schulalltags gelingen kann.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3772715524, 9783772715525
Titel-ID: cdi_utb_primary_9783772715532

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX