Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 19 von 194321

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Unterrichtsqualität aus Sicht der Lernenden: Eine empirische Untersuchung zur Wahrnehmung der Entwicklung von Unterrichtsqualität
Auflage
1
Ort / Verlag
Bielefeld: wbv Publikation
Erscheinungsjahr
2021
Link zum Volltext
Quelle
UTB Scholars
Beschreibungen/Notizen
  • Diese Doktorarbeit wurde im Anschluss an das Schul- und Unterrichtsentwicklungsprojekt "Schulen zum Leben" geschrieben, das in den Jahren 2016 bis 2018 an ausgewählten Schulen in Mecklenburg-Vorpommern durchgeführt wurde. Die Fortbildungen im Rahmen dieses Projekts knüpften an aktuelle Forschungsergebnisse im Rahmen von "Visible Learning" (John Hattie) und den daraus hervorgegangenen Kernbotschaften für die Schul- und Unterrichtspraxis an und unternahmen den Versuch, Lehrerprofessionalität und infolgedessen auch die Unterrichtsqualität der teilnehmenden Projektschulen weiter zu entwickeln. Die Entwicklung von Unterricht kann vor allem dann gelingen, wenn die Sichtweise der Lernenden berücksichtigt wird. Deshalb steht in dieser quantitativen Untersuchung die Erforschung der Schülersicht auf das Projekt "Schulen zum Leben" im Fokus und geht der Frage nach, inwiefern die Fortbildungen des Projekts zu einer Entwicklung der Unterrichtsqualität führten.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
Titel-ID: cdi_utb_primary_9783763966653

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX