Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 12 von 102

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Lehr-Lern-Theorien: Behaviorismus, Kognitivismus, Konstruktivismus: Lernen und Expertise verstehen und fördern
Auflage
1
Ort / Verlag
Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag
Erscheinungsjahr
2019
Quelle
UTB Scholars
Beschreibungen/Notizen
  • Dieser Studientext gibt den Leserinnen und Lesern einen Überblick darüber, wie Lernen erklärt und gefördert werden kann. Es wurden Theorien ausgewählt, die für die berufliche Bildung von Interesse sind. Ausgehend vom Lernbegriff sowie behavioristischen, kognitivistischen und konstruktivistischen Grundauffassungen von Lernen werden folgende Theorien dargestellt: - Klassische und operante Konditionierung - Bedeutungsvolles verbales Lernen - Entdeckendes Lernen - Multimediales Lernen - Situiertes Lernen - Expertiseentwicklung Pointierte Zusammenfassungen und weiterführende Literaturhinweise schließen das jeweilige Kapitel ab. Übungsaufgaben regen eine Selbstüberprüfung des Verständnisses an und ermöglichen einen vertieften Zugang zur jeweiligen Theorie.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3834019887, 9783834019882
Titel-ID: cdi_utb_primary_9783763963201
Format
Schlagworte
Behaviorismus, Konstruktivismus

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX