Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 8 von 5439

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Mehr politische Partizipation durch Interneteinsatz im Unterricht?: Eine Studie zum Politik- und Wirtschaftsunterricht
Ort / Verlag
Berlin: Wochenschau Verlag
Erscheinungsjahr
2022
Link zum Volltext
Quelle
UTB Scholars
Beschreibungen/Notizen
  • Partizipationsbereite Bürgerinnen und Bürger, die zum Beispiel wählen gehen oder sich an politischen Diskussionen beteiligen, sind zentral für die Demokratie. Aber lässt sich diese politische Partizipationsbereitschaft bei Schülerinnen und Schülern im Politikunterricht steigern, indem das Internet eingesetzt wird? Und erfolgt eine Steigerung über ihr erhöhtes politisches Kompetenzgefühl? Diese Fragen werden hier mit Hilfe eines Quasi-Experimentes empirisch fundiert beantwortet und anschließend auf den Wirtschaftsunterricht übertragen. Die Erkenntnisse der Arbeit sind dabei ein wichtiger Beitrag zur Forschung in der Politik- und Wirtschaftsdidaktik sowie für die Unterrichtspraxis in diesen Fächern.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783734415388, 3734415381
Titel-ID: cdi_utb_primary_9783756615384
Format
Schlagworte
Internet, politische Bildung, Unterricht

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX