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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Auf Augenhöhe?: Rezeption von Castingshows und Coachingsendungen
Auflage
1
Ort / Verlag
Köln: UVK Verl.-Ges
Erscheinungsjahr
2012
Link zum Volltext
Quelle
UTB Scholars
Beschreibungen/Notizen
  • "'Deutschland sucht den Superstar', 'Germany's next Topmodel' oder 'Die Super Nanny' - was macht diese Sendungen so interessant? Geht es um Voyeurismus oder Schadenfreude, wenn untalentierte Kandidaten von Dieter Bohlen bloßgestellt werden? Dient die Fokussierung auf das Optische bei Heidi Klum der Fixierung auf ein bestimmtes Körperideal? Sind Coachingformate wie 'Die Super Nanny' ein Alptraum oder moderne Lösungen für Hilfesuchende in scheinbar aussichtslosen Situationen? All diese Formate stehen seit Jahren bei den Zuschauern hoch im Kurs, werden aber auch heftig kritisiert. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis geben Einblick in den aktuellen Diskurs und stellen die Ergebnisse der neueren Forschung zum Thema vor. Eine Studie zu den Sehmotiven und Verarbeitungsformen bei Kindern und Jugendlichen zeigt: Junge Zuschauer gehen mit Castingshows und Coachingssendungen nicht selten ganz anders um als erwartet." (Verlagsangabe). Inhalt: Joachim von Gottberg: Einleitung (9-14); Teil I: Perspektiven auf Reality-TV. Lars Gräßer/ Aycha Riffi:'The (Casting-)Show Must Go On...'.Ein Fernsehformat in der Diskussion (17-31); Joachim von Gottberg im Gespräch mit Ute Biernat: 'Mein oberstes Gebot ist gute Unterhaltung' - 'Deutschland sucht den Superstar' aus Sicht der Produzentin (33-42); Claudia Mikat: Casting- und Coachingformate aus Sicht des Jugendmedienschutzes (43-55); Bernhard Pörksen/ Wolfgang Krischke: Die Gesellschaft der Beachtungsexzesse (57-70); Friedrich Krotz: Reality-TV: Unterschichtsfernsehen oder rationale Vorbereitung auf eine Gesellschaft, die immer mehr zwischen oben und unten spaltet? (71-83); Teil II: Empirische Befunde. Maya Götz/ Johanna Gather: Die Faszination 'Castingshow' - Warum Kinder und Jugendliche Castingshows sehen (87-100); Daniel Hajok/ Olaf Selg: Bohlens Sprüche, Klums Tipps - Der Umgang Heranwachsender mit Castingshow-Jurys (101-114); Achim Hackenberg/ Daniel Hajok: Orientierung auf Augenhöhe? Der Blick junger Zuschauer auf die Castingshow-Kandidaten (115-130); Achim Hackenberg/ Olaf Selg: Mehr als eine Live-Bühne - Castingshow-Formate als mediale Bedeutungsangebote für junge Zuschauer (131-144); Daniel Hajok/ Antje Richter: Vorlage für Erfolg oder 'nur' nette Unterhaltung? Zwei individuelle Zugänge zu Castingshows (145-160); Tanja Thomas/ Miriam Stehling: 'Germany's next Topmodel' - Dilemmata und Ambivalenzen aus Sicht von Zuschauerinnen (161-177); Margreth Lünenborg/ Claudia Tapper: Skandalisierung in Castingshows und Coachingsendungen (179-192); Ulrike Prokop/ Anna Stach: Neucodierung von Weiblichkeit in den Sendungen 'Germany's next Topmodel' und 'Die Super Nanny' (193-208); Achim Lauber: Zuschauen ja, mitmachen nein - Wie Kinder und Jugendliche Coachingformate wahrnehmen (209-222); Jan Keilhauer: Eine echte Autorität? Wie sich Heranwachsende die Erziehungsmodelle der Sendung 'Die Super Nanny' aneignen (223-236); Maren Würfel: Chaos, Normalität und Ideal - Orientierungssuche zwischen dem eigenen Leben und den Problemfallen der Coachingformate (237-250); Karin Schleider/ Gesa Argow/ Olaf Selg: Konzepte und Methoden der Elternbildung in der Coachingsendung 'Die Super Nanny' (251-265).

Weiterführende Literatur

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