Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 3 von 150

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Internationalisierung des Lehramtsstudiums: Modelle, Konzepte, Erfahrungen
Auflage
1
Ort / Verlag
Paderborn: Schöningh
Erscheinungsjahr
2019
Quelle
UTB Scholars
Beschreibungen/Notizen
  • Warum sollte ein Auslandsaufenthalt integrativer Teil des Lehramtsstudiums sein? Angesichts der Herausforderungen kulturell heterogener und von Diversität geprägter Klassenzimmer zeigt dieser Band neue bildungspolitische und pädagogische Perspektiven auf. Die theoretisch-konzeptuell fundierten sowie praxisbezogenen Beiträge setzen sich facettenreich mit der Forderung nach einer intensivierten "Internationalisierung" der Lehrerbildung auseinander und greifen damit ein viel diskutiertes Schlagwort der aktuellen bildungspolitischen Debatte auf. Es wird gezeigt, wie auch in dem stark von föderalen Interessen geprägten deutschen Bildungssystem den zunehmenden Mobilitätsansprüchen und komplexen multikulturellen Lebens- und Arbeitskontexten des 21. Jahrhunderts entsprochen werden kann. (HRK / Abstract übernommen).

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX