Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Förderung von Präsentationskompetenz: Schrittweise Implementation und Effektivitätsüberprüfung eines Präsentationstrainings für Grundschulkinder
Ist Teil von
  • Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2020-02, Vol.23 (1), p.83-120
Ort / Verlag
Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2020
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Zusammenfassung Erfolgreiche Interventionen sind sowohl wirksam als auch implementierbar. Um dies zu erreichen werden idealtypisch mehrere aufeinander aufbauende Phasen der Interventionsentwicklung und -überprüfung durchlaufen. Die damit einhergehenden Standards können jedoch oft nicht uneingeschränkt eingehalten werden, wenn Studien unter Praxisbedingungen durchgeführt werden. Die vorliegende Studie ist die vierte eines Forschungsprogramms, in dem eine Intervention zur Förderung der Präsentationskompetenz (PK) von Grundschulkindern systematisch entwickelt und evaluiert wurde. Sie untersucht, ob (1) das Training wie intendiert, d. h. mit hoher Durchführungstreue, in der Praxis implementierbar ist und (2) ob sich die zuvor beobachteten Effekte auf PK und Sprechangst replizieren lassen. Zehn Kursleitungen und 65 Kinder nahmen an der cluster-randomisierten Studie mit Wartekontrollgruppe und Prä-Post-Messung teil. Die Durchführungstreue wurde über Selbsteinschätzungen der Kursleitungen, PK über Videoratings und Sprechangst über Fragebögen erfasst. Es zeigte sich, dass das Training erneut mit hoher Durchführungstreue durchgeführt wurde. Für die PK fanden sich auf zwei der 18 erfassten Präsentationsfähigkeiten signifikante Effekte: Körperspannung und persönliche Ansprache. Keine signifikanten Effekte fanden sich auf Sprechangst.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 1434-663X
eISSN: 1862-5215
DOI: 10.1007/s11618-019-00923-y
Titel-ID: cdi_crossref_primary_10_1007_s11618_019_00923_y

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX