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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Determinanten für die Bearbeitungszeit von zertifizierter Fortbildung in Printmedien
Ist Teil von
  • Medizinische Klinik (München. 1983), 2008-05, Vol.103 (5), p.355-356
Ort / Verlag
Munich: Urban & Vogel
Erscheinungsjahr
2008
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Zusammenfassung Hintergrund und Ziel: Die Fortbildungsordnung für Ärzte definiert die Zeiteinheit einer akademischen Stunde (45 min) als die Grundlage für die Vergabe eines Fortbildungspunkts. Für die zertifizierte Fortbildung in Printmedien existieren keine Daten zur Bearbeitungsdauer solcher Artikel. Ziel der Arbeit ist die Analyse der Bearbeitungszeit und ihrer Determinanten anhand eines Jahrgangs von Fortbildungsartikeln für ein breites Spektrum von Fachrichtungen. Material und Methodik: Ausgewertet wurden die Angaben in einem standardisierten Evaluationsbogen für den kompletten Jahrgang 2004 aller von einem deutschen Verlag herausgegebenen Facharztzeitschriften mit einem von der Nordrheinischen Akademie für ärztliche Fort- und Weiterbildung zertifizierten Fortbildungsangebot. Ergebnisse: Auf der Basis von 18 Zeitschriften und 12 587 Teilnehmern mit 65 393 Bearbeitungen von Fortbildungsartikeln einschließlich Fragen zur „Lernerfolgskontrolle“ zeigte sich, dass zwischen der Bearbeitungszeit und der Zeichenzahl (als Parameter für den Umfang der Artikel) nur eine schwache lineare Korrelation (r = 0,221) bestand. Dagegen fand sich eine stärkere Abhängigkeit der Bearbeitungszeit von Parametern, die den Bezug des Lesers zum abgehandelten Thema charakterisieren (z.B. vorbestehende Strategie bezüglich des abgehandelten Problems, Berufsalter, Häufigkeit des Krankheitsbilds im klinischen Alltag) und dem Ausmaß des Wissenszuwachses. Sehr lange Bearbeitungszeiten wurden mit zunehmendem Alter häufiger angetroffen. Tageszeit und Wochentag hatten keinen nennenswerten Einfluss auf die Bearbeitungsdauer, die bei Bearbeitung mehrerer Fortbildungsartikel bis zur vierten Teilnahme zunahm und dann keine gerichteten Veränderungen mehr zeigte. Schlussfolgerung: Die Bearbeitungszeit von Fortbildungsartikeln in Printmedien wird wesentlich durch den Bezug des Lesers zum abgehandelten klinischen Problem determiniert, der Umfang des Artikels ist von untergeordneter Bedeutung. Die Vergabe von Fortbildungspunkten im Rahmen des Fortbildungszertifikats der Ärztekammern sollte daher von einer Realerhebung der Bearbeitungszeiten abhängig gemacht werden.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0723-5003
eISSN: 1615-6722
DOI: 10.1007/s00063-008-1046-7
Titel-ID: cdi_crossref_primary_10_1007_s00063_008_1046_7

Weiterführende Literatur

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