Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
PPI — PatientenProbleme Interaktiv: Ein Lernformat für den patientenorientierten Unterricht in der Kleingruppe
Ist Teil von
Zeitschrift für Allgemeinmedizin, 2015, Vol.91 (9), p.362-366
Ort / Verlag
Heidelberg: Springer Medizin
Erscheinungsjahr
2015
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
Zusammenfassung
Hintergrund
Bedingt durch curriculare Veränderungen im Studiengang Humanmedizin wurde vom Lehrbereich Allgemeinmedizin der Uniklinik Freiburg ein Teil der einleitenden Unterrichtsveranstaltungen des Blockpraktikums neu konzipiert. Diese Unterrichtsveranstaltungen folgen nun — entlang praxisrelevanter Beratungsanlässe – einem problem- bzw. patientenorientierten Ansatz.
Methoden
Diesem Ansatz folgend, wurden vier für die hausärztliche Praxis relevante akute Beratungsanlässe für den studentischen Unterricht aufbereitet. Zur Verbesserung von Anschaulichkeit und Realitätsnähe wurden dazu umfangreiche Unterrichtsmaterialien entwickelt. Die Unterrichtseinheiten wurden nach Schulung aller Lehrenden im Wintersemester 2014/15 in den studentischen Unterricht eingeführt und gesondert evaluiert.
Ergebnisse
Von der Anamnese bis zur Therapie nähern sich die Studierenden nun interaktiv mit dem Lehrenden der Lösung des jeweiligen Patientenproblems (PPI — PatientenProbleme Interaktiv). Die summativen und formativen Evaluationen der Studierenden wie auch der Lehrenden weisen eine hohe Akzeptanz des Konzeptes aus.
Schlussfolgerungen
Die hohe Zustimmung zu den neuen Unterrichtseinheiten bestätigt den problem- bzw. patientenorientierten und interaktiven Ansatz des Konzeptes und legt eine Ausweitung auf weitere Unterrichtseinheiten nahe.