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Digitales Lehren und Lernen: Nicht zurück zu alten Ufern
Ist Teil von
Pflege Zeitschrift, 2024, Vol.77 (5), p.36-40
Ort / Verlag
Heidelberg: Springer Medizin
Erscheinungsjahr
2024
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
Zusammenfassung
Die Notwendigkeit, Lernende der Profession Pflege und anderer Gesundheitsberufen in puncto Digitalisierung zu befähigen, besteht mehr denn je. Es ist deshalb wichtig, dass Lernende in Bildungsinstitutionen Medien- und Selbstlernkompetenzen aufbauen. Gerade in der Ausbildung sollten digitale Medien in Lernsituationen einbezogen werden, um die Lernmotivation zu fördern. Ob Präsenzunterricht mit digitalen Kooperationstools, Lernaufgaben oder Pinnwänden, online-Recherche im digitalen Klassenzimmer oder selbstgesteuerter online-Kurs mit der Möglichkeit, im eigenen Tempo zu lernen - es ist wichtig, auch digitale Lernangebote strukturiert und multimedial zu gestalten. Dazu ist eine professionelle Sichtweise erforderlich, die medienpädagogische Kriterien berücksichtigt, die Risiken digitaler Medien erfasst und die vorhandenen Potentiale ausschöpft.