Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 8 von 9
Pflege Zeitschrift, 2024, Vol.77 (4), p.41-44
2024

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Digitale Medienkompetenz: Studierende Lehrkräfte fit machen
Ist Teil von
  • Pflege Zeitschrift, 2024, Vol.77 (4), p.41-44
Ort / Verlag
Heidelberg: Springer Medizin
Erscheinungsjahr
2024
Link zum Volltext
Quelle
SpringerLink
Beschreibungen/Notizen
  • Zusammenfassung Seit 2020 wurden auch an beruflichen Schulen und Hochschulen des Gesundheitswesens neue Erfahrungen mit digitalen Lehrkonzepten gemacht und diese stetig weiterentwickelt. Eine digitale Form des Lehrens und Lernens erfordert eine hohe didaktische Flexibilität. Die wirksame Steuerung der Lehr-Lernprozesse gelingt nur auf der Grundlage digitaler Medienkompetenz. Mittels acht Expert*inneninterviews wurde die Perspektive von berufsbegleitend studierenden Lehrkräften auf die Entwicklung digitaler Medienkompetenz im Rahmen der Hochschullehre erfasst. Die Lehrkräfte müssen sich im Studium und an den beruflichen Schulen völlig neu auf digitale Lehrformate einstellen und können kritisch, aber auch modellhaft lernend und explorierend im Rahmen der Hochschullehre schrittweise Medienkompetenz aufbauen. Dafür gilt es, die Hochschullehre zu optimieren.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0945-1129
eISSN: 2520-1816
DOI: 10.1007/s41906-024-2579-y
Titel-ID: cdi_springer_journals_10_1007_s41906_024_2579_y

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX