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Dead Books: Die Logik von Beachtungsökonomien auf dem Buchmarkt des 20. Jahrhunderts
Ist Teil von
LiLi, Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik, 2024-03, Vol.54 (1), p.105-123
Ort / Verlag
Berlin/Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg
Erscheinungsjahr
2024
Link zum Volltext
Quelle
SpringerLink (Online service)
Beschreibungen/Notizen
Zusammenfassung
Der Beitrag analysiert die paradoxen Dynamiken des Buchmarkts im 20. Jahrhundert, dessen Konzentration auf Beachtungserfolge zugleich zur beschleunigten Depopularisierung von literarischen Werken führt. Vergangene Popularität wird als eine strukturelle Nebenfolge unsicherer ästhetischer Märkte interpretiert, auf denen Erfolg kaum planbar ist. Ausgehend von dieser Beobachtung stellt der Beitrag die These auf, dass die beschleunigte Depopularisierung von Werken Praktiken der Repopularisierung nach sich zieht, indem ehemals erfolgreiche Werke auf Nebenmärkten erneut wertbildend positioniert werden. Am Beispiel von Buchgemeinschaften und Modernen Antiquariaten wird untersucht, wie ein Perspektivwechsel eine neue Valorisierung von Werken auf einem zweiten Markt ermöglicht. Dadurch soll gezeigt werden, dass die zeitliche Struktur der Inwertsetzung einen entscheidenden Einfluss auf die Wahrnehmung und den Wert von literarischen Werken ausübt.