Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Chinesische Medizin, 2024, Vol.39 (1), p.3-23
2024

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Grüner Tee – Daten und Studien zur chinesischen und westlichen Wirkung
Ist Teil von
  • Chinesische Medizin, 2024, Vol.39 (1), p.3-23
Ort / Verlag
Heidelberg: Springer Medizin
Erscheinungsjahr
2024
Link zum Volltext
Quelle
SpringerNature Journals
Beschreibungen/Notizen
  • Zusammenfassung Grüner Tee ( Camellia sinensis ) ist eine Art unfermentierter Tee, der die natürliche Substanz frischer Blätter weitgehend beibehält. Nach Wasser ist er das zweitbeliebteste Getränk weltweit. In diesem Artikel werden seine historische und zeitgenössische Bedeutung sowie relevante Studien dazu vorgestellt. Die Inhaltsstoffe des grünen Tees werden dargestellt und die physiologischen und pharmakologischen Wirkungen, relevante Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen sowie mögliche Toxikologien werden entsprechend ihrer klinischen Relevanz besprochen. Studien haben gezeigt, dass die Tee-Polyphenole mit den Catechinen als Hauptvertreter die größte klinische Bedeutung haben und vielseitig pharmakologisch aktiv sind. Antioxidative, antikanzeröse, antibakterielle, antivirale, hypoglykämische und kardiovaskuläre sowie neuroprotektive Wirkungen konnten nachgewiesen werden. Toxische Wirkungen wie die Hepatotoxizität sind sehr selten und traten vor allem bei sehr hohen Dosierungen von Grüntee-Extrakt und/oder in Zusammenhang mit relevanten Vorerkrankungen oder Wechselwirkungen auf. Zusammenfassend zeigt die Studienlage, dass grüner Tee und Grüntee-Extrakte eine evidenzbasierte Wirksamkeit vor allem in der Gesundheitsfürsorge und Krankheitsprävention haben, zunehmend aber auch in der therapeutischen Anwendung erfolgreich eingesetzt werden.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
eISSN: 2196-5668
DOI: 10.1007/s00052-024-00110-1
Titel-ID: cdi_springer_journals_10_1007_s00052_024_00110_1

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX