Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 7 von 864
Chinas großer Tech Crackdown, 2023, p.13-29
2023

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Gemeinsamer Wohlstand: Vision oder Kampagne?
Ist Teil von
  • Chinas großer Tech Crackdown, 2023, p.13-29
Ort / Verlag
Singapore: Springer Nature Singapore
Erscheinungsjahr
2023
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Gemeinsamer Wohlstand war das Sozialprogramm, ein Zwilling der Maßnahmen, die das Wachstum der Plattformunternehmen einschränkten. Es war ein „geschmeidiger“ Slogan, der eine Reihe von Maßnahmen um ein gemeinsames Thema bündeln sollte und der sowohl die Regierungsbürokratie als auch den einfachen chinesischen Bürger ansprechen sollte. Er wurde jedoch weithin als eine historische Verbindung zur Zeit der Kulturrevolution wahrgenommen, als die Ideologie das Privatleben dominierte. In diesem Kapitel werden die historischen Wurzeln des Gemeinsamen Wohlstands, seine politische Funktion als populistische Kampagne für Xi Jinping und die Gründe dafür, warum er wahrscheinlich keine großen Auswirkungen auf das Leben der chinesischen Bürger haben wird, erörtert. Doch gerade weil er relativ kostengünstig ist und sich bei seiner Umsetzung auf die Macht der Partei stützt, wird er wahrscheinlich in absehbarer Zukunft fortgesetzt.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9789811959790, 981195979X
DOI: 10.1007/978-981-19-5980-6_2
Titel-ID: cdi_springer_books_10_1007_978_981_19_5980_6_2

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX