Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 21 von 424
Die Kompositionslehre
Das Lehrgedicht des Karel van Mander, p.330-358

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Die Kompositionslehre
Ist Teil von
  • Das Lehrgedicht des Karel van Mander, p.330-358
Ort / Verlag
Dordrecht: Springer Netherlands
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Die Probleme der Wiedergabe der formalen Richtigkeit waren schon immer, wenn Künstler sich um die Theorie ihrer Kunst bemühten, die Gegenstände eifrigster Untersuchung geworden Aber bei Mander finden sie eine auffallend geringe Berücksichtigung. Die Perspektive wird überhaupt nicht behandelt, obgleich Lionardo ausführlich auf sie eingegangen ist, sondern er gibt nur in einer Marginalnote am Schlusse des letzten Kapitels einen kurzen Hinweis auf zwei Bücher (P. Coeck und Blum),in denen sich der Schüler über dieses wichtige Gebiet informieren könne. Selbst die Proportion, von deren Wichtigkeit er doch überzeugt war, wird nur äusserst dürftig behandelt; aus welchem Grunde kann nicht ohne weiteres gefolgert werden. Sei es, dass Mander überhaupt nur geringe Lust zu eigener theoretischer Gedankenarbeit gehabt hat, sei es, dass er sich nicht die nötige Zeit zur Durcharbeitung genommen hat, sei es, dass er von der Unmöglichkeit eine befriedigende Lösung zu finden überzeugt war. Waren doch auch seine Vorgänger Alberti, Lionardo und Dürer in ihren praktischen Versuchen ohne Erfolg geblieben, und hatten die beiden letzten dazu noch ihrer Meinung schriftlich Ausdruck gegeben, dahingehend, dass die Vielgestaltigkeit der äusseren Erscheinungswelt kaum auf eine allgemeingültige Formel gebracht werden könne 59).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9789401182522, 9401182523
DOI: 10.1007/978-94-011-8931-6_16
Titel-ID: cdi_springer_books_10_1007_978_94_011_8931_6_16
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX