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Customer Value Added – Wertschöpfung bei Dienstleistungen durch und für den Kunden
Ist Teil von
Wertschöpfungsprozesse bei Dienstleistungen, p.299-317
Ort / Verlag
Wiesbaden: Gabler Verlag
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
Ziel der Europäischen Dienstleistungsrichtlinie, auf die sich das Europäische Parlament sowie die EU-Staaten bis Ende Mai 2006 geeinigt haben, ist eine Liberalisierung des Binnenmarktes (Wiesner/Wiedmann 2005; Sueddeutsche.de 2006a; Sueddeutsche.de 2006b). Die dadurch geschaffenen Freiheiten bedingen gemeinsam sowohl mit Veränderungen der Erwartungen und des Verhaltens von Kunden als auch mit technologischen Innovationen einen zunehmenden Wettbewerb. Um ihre Stellung im Markt auszubauen, zumindest aber zu behaupten, wird es für Dienstleister daher erforderlich, sich deutlich von ihren Wettbewerbern abzugrenzen. Eine Möglichkeit dafür bietet der fur den Kunden geschaffene Wert, dessen Ausmaß einen Wettbewerbsvorteil für das Unternehmen begründen kann.