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Qualitative Marktforschung in Theorie und Praxis, p.395-413

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Innovationsforschung: Produktinnovation durch Kreativität
Ist Teil von
  • Qualitative Marktforschung in Theorie und Praxis, p.395-413
Ort / Verlag
Wiesbaden: Gabler
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Auf unseren nationalen und internationalen Märkten konkurrieren in Hunderten von Produktsegmenten jeweils Dutzende von Anbietern von Produkten und Leistungen um die Bevorzugung einer höchst differenzierten Klientel, unterschiedlich in ihren Gewohnheiten, Wohnumständen, Geschmäckern, Werteskalen, Weltbildern, Lebensanschauungen, Altersklassen, Geschlechtern, finanziellen Mitteln, sozialen Bindungen, Bildungsebenen, Ambitionen, Zielen und anderem mehr, deren Einstellungen, Sichtweisen, Bevorzugungen oder Lebensrhythmen sich zudem im Lauf der Zeit wandeln. Wir leben heute überwiegend in einer Welt der überquellenden Produktfülle, die die Abnehmer bzw. Kunden zum Kaprizieren geradezu verleitet: Man hat die Wahl, und man ist wählerisch geworden. Was, notabene, produzierende Unternehmen vor zunehmende Produktentwicklungsnöte stellt, verdichtet sich in der klassischen Aussage Knut Holts, deren Wahrheitsgehalt immer eindringlicher empfunden wird: Our future problem is not to do things right—but to find the right things to do! Doch selbst gestiegene Planungs- und Entwicklungsaufwendungen zeigen, dass man nicht immer „ the right things“ findet. Als Ursachen für mäßige Markterfolge werden v. a. identifiziert: Die Produktinnovation ist zu bescheiden (inkrementell), um als signifikante Verbesserung wahrgenommen zu werden. Die Innovation bietet keinen nachvollziehbaren Mehrwert. Die potenziellen Kunden werden nicht erreicht. Die Neuerung geht an den Kundenbedürfnissen vorbei.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783834902443, 3834902446
DOI: 10.1007/978-3-8349-9262-8_19
Titel-ID: cdi_springer_books_10_1007_978_3_8349_9262_8_19
Format

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