Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 5 von 5
Unternehmenskooperationen
Mergers & Acquisitions, 2016, p.217-287
2016

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Unternehmenskooperationen
Ist Teil von
  • Mergers & Acquisitions, 2016, p.217-287
Ort / Verlag
Germany: Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Erscheinungsjahr
2016
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Unternehmensakquisitionen und ‐kooperationen sind zwei Grundformen der interorganisationalen Zusammenarbeit. Trotz einer sehr schwachen Datenbasis für Unternehmenskooperationen allgemein wird einhellig davon ausgegangen, dass ein deutlich steigender Anteil der Umsätze direkt auf Unternehmenskooperationen zurückzuführen ist. Grund genug, in diesem Kapitel zunächst die verschiedenen Kooperationsformen von Unternehmen vorzustellen und dann die bestehenden Daten genauer zu prüfen – immer in Bezug zu den Unterschieden zu den Akquisitionen. In diesem Abschnitt werden die empirisch häufigsten Formen der Unternehmenskooperation in einer praxisorientierten Weise behandelt werden: Joint Ventures und Strategische Allianzen. Damit sind aber auch für viele der genannten Formen der Unternehmenskooperationen anhand der einzelnen Phasen der Kooperation wichtige Aspekte angesprochen. Bei der Betrachtung dieser zwei Formen wird zunächst die Notwendigkeit der genauen analytischen Trennung zwischen Joint Ventures und der Strategischen Allianz deutlich.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783834947710, 3834947717
DOI: 10.1007/978-3-8349-4772-7_4
Titel-ID: cdi_springer_books_10_1007_978_3_8349_4772_7_4
Format
Schlagworte
Business strategy

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX