Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 13 von 36
Gabler Edition Wissenschaft., 1995

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Freizeitindustrie: Struktur und Entwicklung
Auflage
Gabler Edition Wissenschaft.
Ort / Verlag
Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag
Erscheinungsjahr
1995
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Herr Hubert Schäfer, geboren am 25. Dezember 1961 in Wuppertal, hat sich im Frühjahr 1988 bei mir um die Annahme als Dissertant beworben. Seine ausführliche Darstellung über das Konzept seines beabsichtigten Dissertations­ themas haben in mir das Interesse geweckt, das mich zur Annahme von Herrn Schäfer, als einzigen Dissertanten im Jahre 1988, bewegten. Das nun vorliegende Buch kann man als ein wohlabgewogenes mixtum compositum zwischen Theorie undPraxisbezogenheit bezeichnen. Hierbei hat sich der Verfasser durch aufwendige Literaturrecherchen kritisch mit einer umfangreichen Literatur, deren Wert zum großen Teil in ihrer Einmaligkeit lag, aus­ einandergesetzt. Der Freizeitmarkt und die seit Jahren expandierende Freizeitindustrie, dargestellt am Beispiel der Freizeitparks, war und ist ein in dieser Form noch nicht bearbeitetes Thema. Es wird, angesichts der vorliegenden Prognosen, auch in Zukunft nicht an Aktualität verlieren. Der Entwicklung der letzten fünf Jahre durch die Wiedervereinigung der bei den deutschen Staaten hat das vorliegende Buch, als Überarbeitung der Dissertation, soweit wie möglich Rechnung getragen. Darüberhinaus sollen die Leser in einer speziellen Betrachtung für das Problem "Frei­ zeit und Umwelt", das zunehmende Bedeutung erlangen wird, sensibilisiert werden. Daß man amerikanische Verhältnisse nicht nach Europa transferieren kann, mußte die WAL T DISNEY Corporation mit schmerzlichen Verlusten erkennen. Auch hierzu wird in diesem Buch eingegangen. VII Die Dissertation wurde im Sommer 1990 mit dem "Johannes Bisegger Preis 1990" ausgezeichnet. Man darf gespannt sein, welche Auszeichnung dieses Buch erhält, das in seiner kritischen Betrachtungsweise auf die Vereinnahmung der Konsumenten durch die Freizeitgiganten aufmerksam macht.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783824461370, 3824461374
DOI: 10.1007/978-3-663-08507-2
Titel-ID: cdi_springer_books_10_1007_978_3_663_08507_2

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX