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Expertensystem zur formalen Werbebildgestaltung, p.239-241
Ort / Verlag
Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
In der vorliegenden Arbeit wurde eine Abgrenzung der formalen von der inhaltlichen Bildgestaltung durchgeführt und eine Systematik zur Erfassung der formalen Bildgestaltung mit Hilfe von Gestaltungsoperatoren auf drei Bildebenen aufgestellt. Diese Systematik wird mit Werbewirkungsgrößen aus der Konsum- und Verhaltensforschung verbunden. Die umfassende Betrachtung von Wirkungseffekten durch formale Bildgestaltung verdeutlicht, daß formale Bildgestaltung für die Werbewirkung von Anzeigenbildern eine wichtige Rolle spielt und daß Defizite sowohl aus wissenschaftlicher als auch aus praxisorientierter Sicht vorhanden sind. Dies begründet eine Aufbereitung des Wissensgebietes und die Übermittlung dieser Kenntnisse in die Werbepraxis. Die vorliegende Arbeit ist somit interdisziplinär und anwendungsorientiert ausgerichtet.