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Karosserieentwicklung und -Leichtbau, 2023, p.75-96
Ort / Verlag
Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg
Erscheinungsjahr
2023
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
Dieses Kapitel widmet sich dem Thema Karosseriemechanik als Grundlage für die steifigkeits- und festigkeitsbezogene Karosseriestrukturauslegung. Betrachtet werden sowohl statische als auch dynamische Belastungen der Karosserie durch das Fahrmanöver des Fahrzeugs. Das maximal mögliche Torsionsmoment in einem Fahrzeug, das bei der Bestimmung der Torsionssteifigkeit benutzt wird, wird analytisch hergeleitet. Verschiedene vereinfachte Modelle für die Berechnung der Fahrwerkskräfte, die auf verschiedene Kinematikpunkte der Karosserie einwirken, welche bei verschiedenen Manövern wie Bremsen, Antrieb und Kurvenfahrt entstehen, werden vorgestellt. Darüber hinaus werden am Beispiel eines BEVs die mittels MKS berechneten Kräfte an verschiedenen Kinematikpunkten der Karosserie bei Standardlastfällen aufgezeigt und diskutiert. Der Leser bekommt dadurch eine Vorstellung von der Größe der auf die Karosserie einwirkenden Kräfte, welche für die Strukturauslegung bedeutsam sind.