Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 3 von 3322
Textlinguistik
Deutsch in der Grundschule, 2024, p.161-179
2024
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Textlinguistik
Ist Teil von
  • Deutsch in der Grundschule, 2024, p.161-179
Ort / Verlag
Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg
Erscheinungsjahr
2024
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Das Textschreiben stellt (Grund)schüler*innen in der Regel vor große Herausforderungen, da Schriftlichkeit sich von mündlichen Ausdrucksformen grundlegend bzw. konzeptionell unterscheidet. Das Kapitel beleuchtet zunächst die Besonderheiten schriftlicher Sprachformen und erläutert Kohärenz und Kohäsion sowie deren sprachliche Mittel. Darüber hinaus werden die Grenzen von Textsorten dargelegt und die schulischen Textmuster beleuchtet. Da das Schreiben von Geschichten bzw. Erzählungen für die Grundschule besonders relevant ist, werden Besonderheiten des narrativen Schreibens ausführlich dargelegt.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783662666524, 3662666529
DOI: 10.1007/978-3-662-66653-1_9
Titel-ID: cdi_springer_books_10_1007_978_3_662_66653_1_9
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX