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Digitale Geomedien: Auf den Spuren des Vulkanismus
Ist Teil von
Geographiedidaktik, 2023, p.43-54
Ort / Verlag
Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg
Erscheinungsjahr
2023
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
Auch wenn im Alltag viel seltener räumlich, geographische Kompetenzen z.B. bei der Orientierung mit einer analogen Karte oder einem Kompass, gebraucht werden, wächst der Bedarf an einer fähigen Handhabung digitaler Geomedien. Im vorliegenden Artikel wird ein Unterrichtsverlauf skizziert, in dem Schüler*innen eine Story Map erstellen sollen, die die anhand einer Recherche von Informationen und die Erstellung einer eigenen digitalen Karte die Gefährdungslage rund um einen Vulkan darstellen soll. Hierbei ist insbesondere die Verschneidung von physisch-geographischem Wissen mit humangeographischen Datensätzen notwendig. Beim Erstellprozess der Karte müssen die Schüler*innen sich die Kodierung von Informationen bewusst machen und gewisse Standards einhalten, um die Karte lesbar zu machen. Im Stundenverlauf liegt gerade hierauf, in der Reflexionsphase, auch ein Fokus. Die Herangehensweise kann auf viele weitere Naturereignisse übertragen werden und letztendlich durch die Möglichkeit der Veröffentlichung der Story Map auch zur Herausbildung einer Handlungskompetenz bei den Schüler*innen führen. Dies kann Grundlage dafür sein, sich zukünftig in gesellschaftliche Entscheidungsprozesse einzubringen.