Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 24 von 687
Musik und Fuzzy Logic, 2021, p.209-246
2021

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Das Prinzip Schärfung (I): Filterung. Kosmos aus Chaos
Ist Teil von
  • Musik und Fuzzy Logic, 2021, p.209-246
Ort / Verlag
Germany: Springer Berlin / Heidelberg
Erscheinungsjahr
2021
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • ‚Filterung‘ ist die Trennung von Wesentlichem und Sekundärem – je nach Kontext und Ziel. Es ist die basale Stufe der Schärfung im Bereich der Musik. Sie wird genutzt, um ‚natürliches‘ Material, insbesondere Töne, Klänge und Geräusche, auszuarbeiten und zu systematisieren. Diese dienen dann als musikalisches Material für die zweite Stufe, die „Kristallisation“ von Gestalten (siehe Kap. 6). Diese Filterungsprozesse wiederholen sich bereits im Bereich der Musik, wenn aus heterophonen Linien Akkorde herausgefiltert werden, oder wenn in der elektroakustischen Musik Töne aus Geräuschen oder Sinustönen gewonnen werden. Die automatisierte Filterung durch Soft Computing und FL-orientierte Verfahren ist eine Analyse von Ähnlichkeiten, bei Strukturen wie bei emotionalen Gehalten. Unser ‚Leitmotiv‘ BACH dient als Test bei einer Internetrecherche, die die Produktivität der Fuzzy Logic zeigt. Die Filterung als Hervorhebung wesentlicher Informationen mittels der phonographischen Form unterstützt die Neuschärfung des Gedächtnisses. Die kompositorische Verwendung des Teiltonspektrums wie in Wagners Rheingold-Präludium oder im „Spektralismus“ ist bereits ein Übergang zur Kristallisation.

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX