Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Ergebnis 13 von 5865

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Insiderwissen Parfümerie: Wie man sich in den Parfümdschungel hineinriecht, was man über die Wirkung von Inhaltsstoffen, Duftrichtungen und die Psychologie von Parfümverwendern und ihren Erlebenswünschen weiß, wie Parfüms bei Verbrauchern in Erinnerung bleiben und vieles andere mehr
Ist Teil von
  • Schöner RIECHEN, 2021, p.103-144
Ort / Verlag
Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg
Erscheinungsjahr
2021
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Wir gehen in diesem Kapitel zunächst auf die Psychologie hinter Duftfamilien bzw. von Duftrichtungen ein. In diesem Zusammenhang werden verschiedene Dufträume für die Positionierung von Parfüms bzw. für das „Duftmapping“ mit vier, acht und sechzehn Duftrichtungen vorgestellt. Um Beispiele zu geben, wie man im Parfümmarketing Düfte zuordnet, werden die Dufträume mit Marken- und Produktbeispielen visualisiert. Ferner werden Berufsgruppen vorgestellt, die an der Entwicklung und dem Launch eines Parfüms auf Industrieseite arbeiten. Wer nicht ein Insider der Industrie ist, mag denken, dass nur einem Parfümeur ein Dufterfolg zu verdanken ist. Das ist sicherlich in einigen Fällen richtig. Meistens arbeiten Parfümeure aber in einem Team, und da kommen z. B. von der Evaluation oder dem Marketing oft wertvolle Anregungen, wie ein neuer Duft kreiert werden soll. In diesem Zusammenhang besprechen wir die Strategie einer spezifischen Art von Parfüm – des Flankers. Diese Art von Parfüms nimmt an Marktbedeutung zu, und kaum eine Parfümmarke glaubt, auf sie verzichten zu können. Zum Abschluss des Kapitels gehen auf die Rolle der Frauen ein, die die Parfümerie zu dem gemacht haben, was sie heute ist. So haben zehn weibliche Nasen über 700 weltweite Parfüm-Hits in den letzten Jahren kreiert.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783662627259, 3662627256
DOI: 10.1007/978-3-662-62726-6_5
Titel-ID: cdi_springer_books_10_1007_978_3_662_62726_6_5
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX