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Insiderwissen Parfümerie: Wie man sich in den Parfümdschungel hineinriecht, was man über die Wirkung von Inhaltsstoffen, Duftrichtungen und die Psychologie von Parfümverwendern und ihren Erlebenswünschen weiß, wie Parfüms bei Verbrauchern in Erinnerung bleiben und vieles andere mehr
Ist Teil von
Schöner RIECHEN, 2021, p.103-144
Ort / Verlag
Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg
Erscheinungsjahr
2021
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
Wir gehen in diesem Kapitel zunächst auf die Psychologie hinter Duftfamilien bzw. von Duftrichtungen ein. In diesem Zusammenhang werden verschiedene Dufträume für die Positionierung von Parfüms bzw. für das „Duftmapping“ mit vier, acht und sechzehn Duftrichtungen vorgestellt. Um Beispiele zu geben, wie man im Parfümmarketing Düfte zuordnet, werden die Dufträume mit Marken- und Produktbeispielen visualisiert. Ferner werden Berufsgruppen vorgestellt, die an der Entwicklung und dem Launch eines Parfüms auf Industrieseite arbeiten. Wer nicht ein Insider der Industrie ist, mag denken, dass nur einem Parfümeur ein Dufterfolg zu verdanken ist. Das ist sicherlich in einigen Fällen richtig. Meistens arbeiten Parfümeure aber in einem Team, und da kommen z. B. von der Evaluation oder dem Marketing oft wertvolle Anregungen, wie ein neuer Duft kreiert werden soll. In diesem Zusammenhang besprechen wir die Strategie einer spezifischen Art von Parfüm – des Flankers. Diese Art von Parfüms nimmt an Marktbedeutung zu, und kaum eine Parfümmarke glaubt, auf sie verzichten zu können. Zum Abschluss des Kapitels gehen auf die Rolle der Frauen ein, die die Parfümerie zu dem gemacht haben, was sie heute ist. So haben zehn weibliche Nasen über 700 weltweite Parfüm-Hits in den letzten Jahren kreiert.