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Fußball-Stiftungen in Deutschland
CSR und Sportmanagement, p.391-410
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Fußball-Stiftungen in Deutschland
Ist Teil von
  • CSR und Sportmanagement, p.391-410
Ort / Verlag
Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Der Beitrag widmet sich der gesellschaftlichen Rolle des Fußballsports in Deutschland. Im Mittelpunkt steht der Trend, sich institutionalisiert mit Stiftungen gesellschaftlich zu engagieren, der auch vor dem deutschen Fußball nicht halt macht. Einige Mitgliedsverbände des Deutschen Fußball-Bundes treten bereits als Stifter auf. Die Vereine und Kapitalgesellschaften der beiden Lizenzligen greifen teilweise ebenfalls auf die Rechtsform der Stiftung zurück. Über ein Dutzend aktueller und ehemaliger Nationalspieler ist als Stifter engagiert. Aber warum engagieren sich Akteure des organisierten Fußballs freiwillig für gesellschaftliche Belange? Wieso institutionalisieren sie dieses Engagement mit Stiftungen? Wie sind die Stiftungen finanziell ausgestattet? Wie hoch sind ihre jährlichen Ausgaben? Welche Managementstrukturen haben sie? Wer sind die Entscheidungsträger? Welche Controlling-Aktivitäten betreiben sie? Wie berichten sie über ihre Arbeit?
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3662596504, 9783662596500
ISSN: 2197-4322
eISSN: 2197-4330
DOI: 10.1007/978-3-662-59651-7_32
Titel-ID: cdi_springer_books_10_1007_978_3_662_59651_7_32
Format

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