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Programmieren für Ingenieure und Naturwissenschaftler, 2017, p.15-69
Ort / Verlag
Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg
Erscheinungsjahr
2017
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
Im 1. Band Grundlagen haben wir bereits Entwurfsmuster für die Entwicklung von Algorithmen kennengelernt. Das Ziel bestand darin, für bestimmte Problemklassen allgemeine Muster zu konstruieren, um diese geeignet für ein konkretes Problem anzuwenden. Diese Muster sind ein abstrakter Programmrahmen, der dann für das jeweilige Problem nur noch ausgefüllt werden muss. Wir haben diese allgemeinen Lösungsmethoden zunächst vorgestellt und sie anschließend an einem einfachen Beispiel gezeigt.
Im Bereich der objektorientierten Programmierung gehen wir nun auf ähnliche Weise vor. In der Softwareentwicklung gibt es für viele Entwicklungsschritte spezielle Muster zum Entwurf und der Implementierung von Programmen. Diese Entwurfsmuster sind bewährte Lösungsvorschläge für bestimmte Problemstellungen, die bereits in vielen Anwendungen erfolgreich verwendet wurden.
Ähnlich wie algorithmische Muster sind auch die objektorientierten Entwurfsmuster nicht auf eine bestimmte Programmiersprache beschränkt. Beim Erlernen der allgemeinen Prinzipien ist es jedoch von großem Vorteil, diese Muster an einem konkreten Beispiel zu implementieren. Genau diesen Weg werden wir in diesem Kapitel mithilfe der Programmiersprache Java verfolgen.