Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Sozialer Einfluss
Sozialpsychologie – Der Mensch in sozialen Beziehungen, 2019, p.87-155
2019

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Sozialer Einfluss
Ist Teil von
  • Sozialpsychologie – Der Mensch in sozialen Beziehungen, 2019, p.87-155
Ort / Verlag
Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg
Erscheinungsjahr
2019
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Dieses Kapitel widmet sich den Mechanismen sozialen Einflusses, d. h., wie wir durch andere Menschen in unserem Denken und Handeln beeinflusst werden. Sozialer Einfluss liegt bereits vor, wenn sich allein durch die Anwesenheit anderer Personen unser Leistungsverhalten verändert, auch wenn jene uns gar nicht absichtlich beeinflussen wollen. Dies wird unter den Stichworten „soziale Erleichterung“ und „soziale Hemmung“ dargestellt. Ob andere Personen eine Mehr- oder Minderheitsmeinung uns gegenüber vertreten, wirkt ebenfalls als sozialer Einfluss (eine direkte Beeinflussungsabsicht kann, muss hier aber nicht vorliegen) und wird im Anschluss besprochen. Im letzten Teil des Kapitels geht es um den klassischen Fall sozialen Einflusses, den absichtlichen, taktisch klug eingefädelten Beeinflussungsversuch.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783662538982, 3662538989
DOI: 10.1007/978-3-662-53899-9_2
Titel-ID: cdi_springer_books_10_1007_978_3_662_53899_9_2
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX